Mitgliedschaft im VCP

Im Stamm Anmelden
Warum eigentlich im VCP Anmelden?

Pfadfinder*innen im VCP entscheiden sich dafür, Teil eines auf Weltebene anerkannten Verbandes zu werden. Mit deiner Mitgliedschaft im VCP wirst Du Teil dieser weltweiten Gemeinschaft der Pfadfinder*innen – und Du wirst Teil eines bunten, weltoffenen und engagierten Bundesverbandes mit vielfältig ausgeprägten Landesebenen. Wir freuen uns auf dich!  Die Mitgliedschaft ist für DIch außerdem die einfachste Möglichkeit uns zu unterstützen. Jeder Verein braucht finanzielle Mittel, so auch wir. Die Mittel gehen nicht nur direkt an uns als Stamm, sondern auch an die Mitarbeiter*innen des VCP, die auf Bundes- und Landesebene tolle Arbeit für Jugendbildung und Veranstaltungen leisten. Darüber hinaus bringt die Mitgliedschaft Dir und deiner Familie eine Ermäßigung auf Freizeit & Fahrtenbedarf und die Lieferung des Verbandeigenen Magazins des VCP.

Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft im VCP

Der Beitrag setzt sich grundsätzlich aus einem Bundes- und Landesanteil zusammen. Im Einzelfall kann der Beitrag auch Anteile für die Regions-/Bezirks-/Gauebene  oder Stammes-/Ortsebene enthalten. Über die Höhe des Landes-/Regions-/Bezirks-/Gauanteils entscheiden die entsprechenden Gremien selbständig.

Für den Bundesanteil gilt ab dem 1. Januar 2018 Folgendes:

Der Standard-Beitrag beträgt 64,00 EUR jährlich.
Der ermäßigte Beitrag beträgt 12,00 EUR jährlich.

Der ermäßigte Beitrag wird gewährt, wenn ein sozialer Grund (Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeempfang, Heimunterbringung) oder eine Familienmitgliedschaft vorliegt. Anträge auf Beitragsermäßigung aus sozialem Grund und auf Familienmitgliedschaft müssen bis zum 15.01. eines jeden Jahres an die Bundeszentrale gestellt werden, um für das laufende Jahr berücksichtigt zu werden.

Über unseren Beitragsrechner kann anhand der Postleitzahl der nächstgelegene Stamm auswählt werden und der tatsächliche Mitgliedsbeitrag für die jeweilige Gliederung wird angezeigt.

Um Dich als Mitglied aufnehmen zu können, braucht der VCP einen ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag. Bei Minderjährigen muss natürlich eine erziehungsberichtige Person unterschreiben. Dieser Antrag wird in die jeweilige Landesgeschäftsstelle geschickt, die ihn dann bearbeiten und an die Bundesebene weitergeben. Deine Mitgliedschaft beginnt bereits mit Beginn des Monats deiner Anmeldung. Wenn alles Verwaltungstechnische erledigt ist, schickt Dir die VCP-Bundeszentrale deine Anmeldebestätigung und deinen Mitgliedsausweis zu.

Eine Bezahlung des Beitrags vor Ort in bar ist nicht möglich. Das Mitglied hat dem VCP ein SEPA-Lastschriftmandat zu erteilen, über das der Mitgliedsbeitrag jährlich zum ersten Banktag im März eingezogen wird (bei unterjährigem Eintritt wird das Mitglied über den Einzugstermin separat informiert). Sollte dem VCP kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden, so erhält das Mitglied eine Rechnung für den Mitgliedsbeitrag (zzgl. 3,00 EUR Rechnungsgebühr).

zum online-Antrag (auch Ermäßigungen können hier beantragt werden)
Antrag zum Ausdrucken und Mitbringen in die Gruppenstunde

Fragen