Netzwerk

Werte
Formate
Netzwerk
Pfadi-Begriffe
VCP

Der Stamm Eisvogel gehört zum VCP, zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Weil der VCP förderal aufgebaut ist, schließt sich die Mitgliedschaft zum Landesverband nicht aus. Während die Zusammenarbeit mit dem Land in erster Linie durch gemeinsame Lager, Fahrten, Aktionen. Während der Landesverband die täglichen Arbeit auch durch direkte Hilfe unterstützt, hilft uns der Bundesverband bei den großen Themen, wie Umweltschutz, Prävention sexualisierter Gewalt oder Handreichung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fit zu sein, oder zu werden. Auf allen Ebenen des VCP sind wir durch Delegationen vertreten.

Thomasgemeinde

Ohne die Unterstützung der Thomasgemeinde würde bei uns herzlich wenig laufen. Sie stellt uns nicht nur die Räume für unsere Gruppenarbeit, sondern macht die Arbeit auch finanziell möglich. Nicht zu überschätzen sind Rat und Tat der Gemeindepädagog*innen, die vor allem in der Corona Zeit mit Hygienekonzepten und genauen Angaben zu Regeln geholfen haben. Auch sonst Gibt es häufig Überschneidungspunkte der Arbeit.

Ringe

Der VCP ist nicht der einzige Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Zusammen mit BdP, BMPPD, DPSG und PSD, bildet er den rdp, den Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände. Neben inhaltlichen Austausch stehen gemeinsame Teilnahmen an internationalen Veranstaltungen wie dem World Scout Jamboree. WAGGGS und WASM sind Pfadfinder*innenverbände die getrennt nach Geschlecht die internationale Pfadfinder*innenbewegung repräsentieren. Auch in ihnen ist der VCP durch den rdp Mitglied.

WAGGGS
WASM

Startseite

Mitmachen

Fragen